Ein Tag im Waldkindergarten

• Beginn

Kinder können auf dem Grundstück spielen, im Bauwagen malen, Bücher ansehen...

• Begrüßung und Morgenkreis

Lieder, Durchzählen, Erzählen, Wahrnehmung, Wetter, Spiel, Absprache des Tagesprogramms, Wahl eines Aufenthaltsortes

• Weg zum Aufenthaltsort

Wegespiel, Wegerituale

• Am Aufenthaltsort

Frühstück mit Denkimpuls, Gedicht, Geschichte, Geburtstags- Feiertagsritual

• Freispielzeit

ggf. Geländegrenzen klären, Beobachtungsbögen, Förderpläne

Verabschiedungszeit

Da es sich bei der Einrichtung um eine Elterninitiative handelt, sind die Eltern stark in die Arbeit einbezogen. Dabei geht es um eine partnerschaftliche Kooperation, mit Interesse an den jeweiligen Meinungen, Vorschlägen und Ideen aller Beteiligten. Eltern treffen sich in der Elternversammlung und sind im Kindergartenrat vertreten. Eltern geben Rückmeldung zur Konzeption, bringen ihre Erfahrungen mit hinein und können Änderungs- und Ergänzungsvorschläge machen.

Der kontinuierliche Austausch zwischen den Eltern und den Erziehern über den aktuellen Entwicklungsstand der Kinder, über die Beobachtungen im Kindergarten und im häuslichen Rahmen, sowie für die Begleitung und Unterstützung in den jeweiligen Entwicklungsschritten und bei der Stärkung spezieller Neigungen und Fähigkeiten, sind grundlegender Bestandteil der Arbeit. Zeit zur Reflexion besteht bei regelmäßigen Elterngesprächsterminen und auch während Elternhospitationen.