Pädagogisches Team

Thorsten Götze

Staatlich anerkannter Erzieher

39 Jahre, staatlich anerkannter Erzieher, ist seit Januar 2017 die pädagogische Leitung unserer Einrichtung, ein begeisterter Waldfreund, der in besonderem Maße das waldpädagogische Konzept vertritt.

Warum ein Waldkindergarten?
„Der Wald ist ein wirklich geeigneter Spielraum und Lernort, der den Bedürfnissen der Kinder im höchsten Maße gerecht wird. Kinder brauchen Freiräume, in denen ganzheitliches Lernen möglich ist.“

Anna König

Staatlich anerkannte Erzieherin

Staatlich anerkannte Erzieherin, verstärkt unser pädagogisches Team auch durch ihre erziehungswissenschaftliche Herangehensweise. Das Thema ihrer Bachelor-These war „Von der Kita zur Schule. Übergänge und Ansätze zur Gestaltung des Übergangs“ (2015).

Warum ein Waldkindergarten?
„Im Waldkindergarten können die Kinder ihre Kreativität voll ausleben. Die Spielmaterialien im Wald sind keine vorgefertigten Spielanregungen, sodass die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen können. Zudem bietet der Wald viele verschiedene Sinneswahrnehmungen und die Jahreszeiten werden sinnlich erlebt. Außerdem bieten die Waldplätze, je nach Wetterlage, andere neue Gegebenheiten.“

Nadine Gatzka-Juwig

Staatlich anerkannte Erzieherin

39 Jahre, staatlich anerkannte Erzieherin, ist als neue Unterstützung am 1 Juni 2017 hinzugekommen. Als walderfahrene Erzieherin kann sie mehr als 9 Jahre bestehende Erfahrung mit Waldkindern, zuletzt tätig im Waldkindergarten Tannenbusch, nachweisen.

Warum ein Waldkindergarten?
„Der Wald bietet den Kindern Bewegung, stärkt bzw. fördert die Sozialkompetenz, schafft Phantasie und Kreativität. Außerdem erleben die Kinder die Natur in allen Jahreszeitverläufen mit all ihren Sinnen und Erlangen so eine sehr wertschätzende Haltung zur Natur.“

Übrigens...

Wir freuen uns auch jederzeit über eine Initiativbewerbung. Auch bieten wir die Möglichkeit, bei uns ein Praktikum oder ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.