Gründung

Der Verein Elterninitiative Waldkindergarten e.V. wurde im Februar 2014 von Eltern gegründet und ist der Träger des Waldkindergartens. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Grevenbroich wurde Anfang 2015 vom Landesjugendamt die Betriebserlaubnis erteilt und der Start erfolgte zum Kindergartenjahr 2015/2016.

Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Schließzeiten und Feiertage
Nach Allerheiligen 02.11.18
Weihnachtsferien 21.12.18 – 04.01.19
Rosenmontag 04.03.19
Nach Christi Himmelfahrt 31.05.19
Nach Fronleichnam 21.06.19

Mahlzeiten

In ihrem Rucksack tragen unsere Waldkinder eine mit gesundem Frühstück gefüllte Butterbrotdose und eine Trinkflasche mit einem ungesüßten Getränk. Das Mittagessen wird von den Eltern für das eigene Kind selbst zusammengestellt. Für eine warme Mahlzeit, kann es in einem Ioliergefäß mitgebracht werden. In der kalten Jahreszeit wird nach Bedarf auch heißer Tee, der von den Erziehern frisch gekocht wird, angeboten.

Gruppenstruktur

Unser Waldkindergarten besteht aus einer Gruppe von 20 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren, davon vier unter Dreijährige. Unsere Betreuungzeit beträgt 35 Stunden wöchentlich (von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr). Wir sind eine eingruppige Einrichtung nach Gruppenform I und arbeiten nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz).

Kosten

Die Eltern zahlen einen Kindergartenbeitrag an die Stadt Grevenbroich, wie er für alle anderen Kindergartenplätze in Grevenbroich auch gezahlt wird. Zusätzlich erhebt der Verein einen monatlichen Beitrag von 30 Euro pro Kindergartenplatz, mit dem der Teil der Betriebskosten bezahlt wird, der nicht von der Stadt refinanzeirt wird. Voraussetzung für die Aufnahme eines Kindes in den Kindergarten ist die Mitgliedschaft eines Elternteils im Verein. Der Mitgliedsbeiträg des Vereins beträgt 60 Euro im Jahr.