Wir sind der Kindergarten
Erzieherteam
Um den Kindern viel Raum zur freien Entfaltung und zum kreativen Spiel zu bieten, kommt dem Erzieherteam die Aufgabe zu, den Rahmen dafür sicher zu gestalten und den Kindern die notwendigen Hilfestellungen zu geben. Einfühlsame Beobachtung und Dokumentation des Verhaltens, z.B. mit Hilfe von Beobachtungsbögen, ist eine wichtige Aufgabe. Dadurch erkennen die Pädagogen Bedürfnisse, Entwicklungspotentiale, Fördermöglichkeiten, ob und wie sie helfen und unterstützen können. Anschließend können sie mit den Eltern darüber in den Austausch gehen. Mindestens einmal im Jahr wird über jedes Kind ein ausführliches Gespräch mit seinen Eltern geführt. Teamsitzungen und kontinuierliche Fortbildungen sichern die positive Entwicklung der Arbeit im Waldkindergarten.
Elternbeirat
Der Elternbeirat besteht aus zwei Elternteilen, der jährlich von den Eltern gewählt wird. Er artikuliert die Interessen der Eltern und ist im regelmäßigen Austausch mit dem Vorstand. Monatliche Elternstammtische und andere organisatorische Aufgaben werden ebenfalls vom Elternbeirat angestoßen.
Vorstand
Der Vorstand leitet den Verein und kümmert sich, als Träger der Einrichtung, um die organisatorischen Aufgaben, damit ein reibungsloser Ablauf des Waldkindergartenbetriebs gewährleistet werden kann. Der Vorstand wird von den Eltern, die aktive Vereinsmitglieder sind, auf der Jahreshauptversammlung gewählt.
Eltern
Da es sich bei der Einrichtung um eine Elterninitiative handelt, sind die Eltern durch ihre Mitgliedschaft im Verein gleichzeitig auch rechtlich und emotional Träger der Einrichtung. Sie wählen den Vorstand, bringen sich konstruktiv ein und zeigen sich für unseren Kindergarten mitverantwortlich. Wir wünschen uns einen wertschätzenden Umgang miteinander, eine partnerschaftliche Kooperation, mit Interesse an den jeweiligen Meinungen, Vorschlägen und Ideen aller Beteiligten. Der Kindergarten funktioniert nur wenn sich alle Eltern einbringen.
Alle Eltern beteiligen sich reihum am wöchentlichen Elterndienst. Dafür bringen sie täglich frisches Wasser in Kanistern mit und sorgen mit für Ordnung und Sauberkeit. Der tägliche Elterndienst nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch und wird nach Betriebsschluss vorgenommen. Die gründliche Reinigung am Wochenende dauert ca. 2 Stunden. Jedes Elternpaar übernimmt zwei bis drei Mal jährlich den Elterndienst.
In unregelmäßigen Abständen finden gemeinsame Aktivitäten zur Bepflanzung und Instandhaltung des Geländes statt, die oft mit einem geselligen Beieinandersein enden. Zudem gibt es im Jahresrhythmus wiederkehrende Feste, wie z. B. kurz vor den Sommerferien das Sommerfest oder das Kürbisfest im Herbst.
Verschiedene Verbrauchsmaterialen wie Windeln, Feuchttücher, Taschentücher und Toilettenpapier stellen die Eltern reihum.